14.11.2021 um 09:30 Uhr von Sara Petzold - Wer The Elder Scrolls V: Skyrim in 4K-Grafik und mit maximalen Detais als optisches Meisterwerk erleben möchte, sollte sich das Mod-Projekt Elysium anschauen. Die Modliste umfasst rund 1300 Mods und lässt die Anniversary Edition von Skyrim in neuem Glanz erstrahlen.
Obwohl The Elder Scrolls V: Skyrim schon zehn Jahre auf dem Buckel hat, nimmt die Begeisterung der Fans für das Rollenspiel nicht ab. Das beweist auch das Anniversary Upgrade, das sich auf Steam zum absoluten Topseller mauserte. Wem dieses Gesamtpaket an Inhalten aber noch nicht ausreicht und wer das grafische Optimum aus dem Spiel herausholen möchte (entsprechende Hardware vorausgesetzt), sollte sich die Mod-Liste Elysium von Youtuber Digital Dreams einmal genauer anschauen.
Elysium lässt vergessen, dass es sich bei Skyrim um ein zehn Jahre altes Spiel handelt. Wie beeindruckend das Rollenspiel mit den rund 1.300 Mods der Liste aussieht, zeigt Digital Dreams in einem rund 11-minütigen Video:
Insbesondere die Licht- und Wettereffekte können sich sehen lassen, aber auch Flora und Fauna haben einiges zu bieten. Wir konnten uns jedenfalls kaum sattsehen an der Optik von Elysium. Wer die Mod-Liste selbst ausprobieren möchte, findet eine ausführliche Installationsanleitung auf Github. Digital Dreams empfiehlt, eine saubere Neuinstallation von Skyrim auf Steam zu nutzen und dann die Elysium-Modliste zu installieren.
Elysium beinhaltet nicht nur diverse Grafik- und Soundmods, sondern auch alle Enai-Siaion-Mods und weitere Gameplay-Anpassungen. Darüber hinaus bekommen Nutzer auch zusätzliche Quest- und Encounter-Mods wie Legacy of the Dragonborn und Forgotten City. Weil Elysium außerdem die Inhalte des Creators Club unterstützt, bekommt ihr mit dieser Liste die volle Packung Rollenspiel - mehr Skyrim geht (fast9 nicht.