VW motorisiert den Bürostuhl: Er hat sogar eine Hupe - EFAHRER.com

2023-02-05 17:03:45 By : Ms. Yan Liu

Normalerweise baut Volkswagen das, was der Name bereits andeutet: Autos. In Norwegen wagt sich VW nun in ganz neue Gebiete vor und präsentiert einen E-Bürostuhl, der den Elektro-Autos des Unternehmens in nichts nachsteht.

VW ist auf dem E-Mobilitätsmarkt bereits mit seiner ID-Reihe vertreten. Um das VW-Fahrgefühl auch außerhalb seiner E-Autos zu vermitteln, hat sich der Hersteller nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen: einen E-Bürostuhl. Laut VW besitzt der Stuhl nahezu alle Features, die auch die ID-Reihe bietet. Mit dem motorisierten Sitzmöbel ist man den Kollegen im Büro immer einen Schritt voraus. VW stellte das offenbar nicht allzu ernst gemeinte Projekt jetzt auf seiner norwegischen Website vor.

VW hat beim Stuhldesign an alles gedacht. Der E-Bürostuhl kann nicht nur fahren und Musik abspielen, sondern verfügt auch über eine Hupe. Zudem besitzt er einen Blinker, um anzuzeigen, wenn man in einen anderen Raum abbiegen möchte. Doch damit nicht genug.

An kalten Wintertagen sorgt eine Sitzheizung für angenehme Temperaturen. An der Rückseite findet sich außerdem ein Stauraum für wichtige Dokumente oder einen Laptop. Bei größeren Lasten kann VW zufolge die eingebaute Anhängerkupplung zum Einsatz kommen. Der Hersteller hat auch an die Sicherheit der anderen Mitarbeiter gedacht und einen Rückfahrassistenten verbaut. Über einen Monitor in der Armlehne hat der Fahrer durch zusätzliche 360°-Sensoren also sein gesamtes Umfeld im Blick und sieht sofort, wann der Chef um die Ecke kommt.

Nicht nur die Ausstattung, sondern auch die Optik des E-Bürostuhls sollte stark an die Autos von VW erinnern. Dazu wurden dem Möbel LED-Streifen im VW-Look mit einer besonderen Funktion verpasst. Denn für die After-Work-Party im Büro leuchten die LED-Streifen in unterschiedlichen Farben. Zusätzlich verfügt der Stuhl über zwei Hauptlichter an der Vorderseite der Armlehnen.

Ein eingebauter Elektromotor sorgt für Höchstgeschwindigkeiten von 20 km/h. Auf fünf kleinen Rädern mit VW-Felgen kann der geplagte Büromensch seine täglichen Wege bewältigen. Zwölf Kilometer Reichweite sollten für einen Tag im Büro durchaus reichen. Damit der Fahrer im Falle eines Unfalls gesichert ist, hat VW auch an einen Anschnallgurt gedacht. In einem Video zeigt VW die Entstehung des E-Bürostuhls und präsentiert das Modell in Aktion.

Bei dem E-Bürostuhl handelt es sich derzeit jedoch nur um ein Ausstellungsstück und VW plant – Stand jetzt – keine Markteinführung. Wer den E-Bürostuhl dennoch ausprobieren will, hat an verschiedenen Standorten in Norwegen die Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen. Die genauen Standorte teilt VW auf seiner norwegischen Facebook-Seite mit.

Ich möchte eingebundene Youtube Inhalte auf dieser Webseite sehen.

Kennen Sie unseren Newsletter? Zweimal pro Woche informieren wir Sie darin über die neuesten Auto- und Zweirad-Tests, nützliche Ratgeber und Kaufberatungen sowie die wichtigsten News rund um die E-Mobilität und Solar. Abonnieren Sie den Newsletter jetzt! 

Diskutieren Sie bei Facebook mit anderen EFAHRER-Leser*innen oder treten Sie direkt mit den Redakteuren auf Twitter in Kontakt. Außerdem finden Sie in unserem (noch recht jungen) YouTube-Kanal neue Test-Videos – am besten gleich abonnieren.  

Die Stadt New York hatte eine gute Idee, einkommensarmen Menschen in der US-Metropole zu helfen. Die Stadtregierung...

China soll nach Willen der Staatsführung die führende Nation in der Welt werden.  Ein Beweis dafür zeigt das...

Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof bietet seinen KundInnen einen ganz besonderen Service gegen...